Bereit zum älter werden?

Vorbereitung auf das spätere Leben

Das demografische Altern ist ein Phänomen, das in ganz Europa beobachtet werden kann: Ein Rückgang der Geburten in Kombination mit einer steigenden Lebenserwartung führt zu einem deutlichen Wachstum der Altersgruppe 65+. Während dies einerseits Herausforderungen für die Gesundheits- und Pflegesysteme der EU-Länder mit sich bringt, führt es andererseits zu einer erhöhten Verantwortung der Menschen, sich auf das spätere Leben vorzubereiten, um ihr individuelles Wohlbefinden zu sichern.
Studien zeigen, dass eine aktive Planung des späteren Lebens und die Selbstreflexion der altersbedingten Übergänge das Wohlbefinden positiv beeinflussen können. Daher möchte SenQuality das Bewusstsein für die Bedeutung einer positiven Planung für das spätere Leben steigern und ein individuelles, leicht zugängliches und flexibles Planungstool anbieten.
Das SenQuality-Projekt wurde ins Leben gerufen, um das allgemeine Bewusstsein für die Bedeutung der Planung für das spätere Leben zu fördern.

senquality couple

Was ist Wohlbefinden?

 

sich sich gut fühlen gesund sein glücklich sein fröhlich sein entspannt sein eine positive Einstellung haben

well being text

Zielgruppen

middle age target group 1
stakeholders group 3
stakeholders group 1

Die Zielgruppen des SenQuality Projekts sind:

    • Menschen im mittleren Alter und aktive Senioren, die sich auf spätere Lebensabschnitte vorbereiten. Sie erhalten viele nützliche Informationen in unserem praktischen Leitfaden für die Vorbereitung auf das spätere Leben in verschiedenen Bereichen (Link) und ein Online-Assessment-Tool, das die konkrete und individuelle Planung unterstützt.
    • Erwachsenenbildner, Berater, Psychologen, Mitarbeiter in Gemeindezentren und Fachleute, die mit Menschen in altersrelevanten Themen und/oder Veränderungssituationen arbeiten, erhalten Informationen über die Bewertungs- und Unterstützungsmethodik.
    • Darüber hinaus können Interessierte nützliche Informationen über die alternde Gesellschaft und Einblicke in einen praktischen Ansatz zur Vorbereitung auf das spätere Leben erhalten.
contact grandfather

Bleiben wir in Kontakt!

Scroll to Top

ready for ageing?

Preparation for Later Life

Demographic ageing is a phenomenon that can be observed across Europe: A decrease in births combined with an increase in life expectancy leads to a substantial growth of the age group 65+. While, on the one hand this poses challenges for the health and care systems of EU countries, on the other hand it results in an increased responsibility of people to prepare for later life to ensure their individual well-being.

Studies show that active later life planning and self-reflection of age-related transitions can influence well-being positively. Therefore, SenQuality wants to raise awareness for the importance of planning for later life in a positive way and offer an individual, easy-accessible and flexible planning tool.

The SenQuality project was created to raise awareness among all people for the importance of later life planning

senquality couple

What is well-being?

 

the state of being comfortable healthy  happy joyful relaxed positive

well being text

TARGET GROUPS

middle age target group 1
stakeholders group 3
stakeholders group 1

The target groups for the SenQuality project are:

    • Middle-aged people and active seniors who are preparing for later stages of life. They get a lot of useful information in our Practical guide for later life preparation in different domains (link) and an online assessment tool that supports concrete and individual planning.
    • Adult educators, counsellors, psychologists, staff in community centers and professionals working with people in topics relevant to ageing and/or situations of change who receive information about the assessment and support methodology
    • Stakeholders in addition can get useful information about the ageing society and insights in a practical approach for later life preparation.
contact grandfather

let’s keep in touch!

Scroll to Top